Digitalisierung & Effizienz schaffen Einsparungen

Digitalisierung dient zur Entlastung der Bürokratie durch schnellere, automatisierte Abläufe in der Verwaltung zum Wohl der Bürger und schafft so mehr Ressourcen für persönlichen Service. Mit elektronischen Rechnungen (e-Rechnung), elektronischen Dokumentensystemen (DMS), automatisierten Freigaben, Zahlungen oder Prozesse werden ineffiziente Bürokratieabläufe reduziert, Laufzeiten beschleunigt und doppelte Bearbeitungen vermieden.

 

Ein Formular im Internet zu laden, auszufüllen und dann unterschrieben bei der Verwaltung einzureichen, das dort dann wiederum in die IT erst eingegeben werden muss, ist keine Digitalisierung.

 

Die Bürger profitieren von einem unkomplizierten Kontakt mit der Verwaltung, schnellen und zuverlässigen Abläufen, von Informationen und Bescheiden.  Diese sind jederzeit und überall verfügbar. Die digitale Revolution in Industrie, Freizeit und Erwerbsleben setzt sich auch in die Verwaltung fort. So vermeidet man Verschwendung und schafft wertschöpfende Prozesse.


Ein zügiger und umfassender Ausbau der Breitbandanbindung durch Glasfaseranschlüsse bietet für Gewerbe und Industrie Standortvorteile und für die Bürger künftig die Möglichkeit für mehr Heimarbeitsplätze (Home-Office). Auch in den Aussenbereichen müssen solche Anschlüsse stabil zur Verfügung stehen.

Ein Ausbau der elektronischen Kommunikation mit der Verwaltung beschleunigt Abläufe und den Informationsaustausch. Es müssen konsequent die Kontakt-Möglichkeiten zur Verwaltung über alle elektronischen Möglichkeiten (egal ob Telefon, WhatsApp oder E-Mail) zur Verfügung stehen.

Nicht nur für die künftige Verkehrswende sondern auch für die Lebensqualität der Bürger sind flächendeckende, kostenlose WLAN-Hotspots in allen Ortsteilen unverzichtbar. Sie sorgen für die Attraktivität einer Kommune bei Gewerbe, Bürgern, Besuchern und sichern die künftige Infrastruktur.

Eine effiziente Möglichkeit zur Kostenreduzierung ist die Einführung von automatischen Abläufen, die laufende Überwachung der kommunalen Projekte und die Endabnahme der Ausführung öffentlicher Aufträge. So wird Verschwendung verhindert, spätere kostenintensive Korrekturen oder Nachbearbeitung vermieden und mehr Wertschöpfung geschaffen.

Eine längst überfällige Aufstellung eines Verhaltenskodex für Gemeinderat und Verwaltung, die Bürger und die Umsetzung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (Vereinte Nationen) in den Mittelpunkt des Handels stellend, wird die Basis und Ziele der Kommune auch nach außen zu den Bürgern hin dokumentieren. Zudem kann auch eine nur mittelbare Vorteilsnahme Einzelner klar geregelt oder künftig auch ausgeschlossen werden.